Pumpenfabrik Wangen übernimmt den Geschäftsbereich Exzenterschneckenpumpe von KNOLL

Die KNOLL Maschinenbau GmbH, Bad Saulgau, einer der weltweit führenden Hersteller von Förder- und Filteranlagen sowie Pumpen für Werkzeugmaschinen, verkauft zum 1. April 2019 den Geschäftsbereich Exzenterschneckenpumpe (MX-Baureihe) an die Pumpenfabrik Wangen, einen marktführenden Hersteller von Schneckenpumpen.

MX-Übernahme-MX50-100-10 - KNOLL Maschinenbau GmbH

Die Exzenterschneckenpumpe MX zeichnet sich durch ihre Ausführung in EvenWall®-Technologie, kompakte Bauweise, hohen erzeugbaren Druck und hygienischen Aufbau aus. Bild: KNOLL Maschinenbau

MX-Übernahme Knoll Matthias - KNOLL Maschinenbau GmbH

MX-Übernahme-Geschäftsführer - KNOLL Maschinenbau GmbH

Rund 15 Jahre lang entwickelte, produzierte und vertrieb KNOLL Maschinenbau, Bad Saulgau, neben Förder- und Filteranlagen sowie Pumpen für Werkzeugmaschinen auch Verdrängerpumpen für die Prozessindustrie: die Exzenterschneckenpumpen MX. Diesen Geschäftsbereich verkauft KNOLL nun an die Pumpenfabrik Wangen. Damit konzentriert sich KNOLL wieder vermehrt auf sein Kerngeschäft, das aus Produkten für das Späne- und Kühlschmierstoff-Management in der Metallbearbeitung besteht. Matthias Knoll, geschäftsführender Gesellschafter der KNOLL Maschinenbau GmbH, erklärt: „Für unseren Bereich Exzenterschneckenpumpe haben wir einen Käufer gesucht, der dieses Geschäft weiter ausbauen und dabei im Sinne unserer langjährigen Kunden ein anhaltend hohes Niveau bei Qualität und Service bieten kann. Mit der Pumpenfabrik Wangen haben wir den idealen Partner gefunden.“

Die Pumpenfabrik Wangen, ein mittelständisches Unternehmen aus dem gleichnamigen Ort im Allgäu, ist auf die Herstellung von Schneckenpumpen spezialisiert. Geschäftsführer Markus Hofheinz ist überzeugt, dass „die Exzenterschneckenpumpe von KNOLL unser Wangen Pumpenportfolio insbesondere im hygienischen und industriellen Bereich hervorragend ergänzt. Sie wird uns sowohl in den Kernmärkten als auch beim Ausbau des internationalen Geschäfts stärken.“ Der Zukauf markiert einen ersten Meilenstein in der langfristigen Wachstumsstrategie, die gemeinsam mit dem neuen Mehrheitsgesellschafter Silverfleet Capital umgesetzt wird.

Durch ihren modularen Aufbau und die robuste Konstruktion eignen sich die MX-Exzenterschneckenpumpen für Einsätze im Hygienebereich ebenso wie für die chemische, Farben-, Lack- sowie Papierindustrie. Ein besonderes Merkmal dieser Exzenterschneckenpumpen ist ihre Ausführung in EvenWall®-Technologie, die eine deutlich höhere Druckstabilität bewirkt. Zudem bieten die MX-Pumpen einmalig hohe Hygienestandards im Bereich der Gelenke und Dichtungen.

Die MX-Baureihe soll künftig sowohl über die bisherigen Vertriebspartner von KNOLL als auch über das gesamte Vertriebsnetz der Pumpenfabrik Wangen vertrieben werden. Kunden profitieren zudem vom umfangreichen und wachsenden Servicenetz der Pumpenfabrik Wangen. „Wir ergänzen unseren starken hygienischen Schraubenspindelbereich mit der führenden hygienischen Exzenterschneckenpumpe und bieten den Kunden zukünftig ein deutlich breiteres Sortiment aus einer Hand an“, so Markus Hofheinz. Der von beiden Seiten avisierte reibungslose Übergang der Geschäfte ist für das erste Quartal 2019 terminiert – die Produkte und Services sollen ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen.

B01_KNOLL_MX-Uebernahme_MX50-100-10

Die Exzenterschneckenpumpe MX zeichnet sich durch ihre Ausführung in EvenWall®-Technologie, kompakte Bauweise, hohen erzeugbaren Druck und hygienischen Aufbau aus. jpg (239 KB)

B02_KNOLL_MX-Uebernahme_Knoll-Matthias

Matthias Knoll, geschäftsführender Gesellschafter der KNOLL Maschinenbau GmbH: „Es war uns wichtig, dass die langjährigen Kunden des Geschäftsbereichs Exzenterschneckenpumpe MX weiterhin ein hohes Niveau bei Qualität und Service geboten bekommen. Mit der Pumpenfabrik Wangen haben wir den idealen Partner gefunden.“ jpg (739 KB)